Sich entwicklen. Jeder Moment wirkt.

"Aller Anfang ist Inspiration! Und ich bin jetzt so froh und dankbar, dass ..."

So beginnt heute mein Tag. Meine Lebensgeister, die ich dazu nutze, finde ich meistens in diesen Motivationen: 

  • Freude und Dankbarkeit,
  • liebevolle Wertschätzung,
  • Mut und zuversichtliches Vertrauen,
  • Optimismus mit Achtsamkeit.

Es freut mich deshalb besonders, diese Erfahrungen zu mehr Lebens-Leichtigkeit und Wohlbefinden an Dich weiterzugeben und Dich auf diesem Weg zu begleiten. Es ist für erfüllend mitzuerleben, wie sich Dein Leben für Dich wieder angenehm anfühlt und Du mit Stress und Sorgen für Deine Ziele und Vorstellungen entsprechend anders umgehen kannst.


Persönliche Erfahrungen. Mein Lebensweg.

Aus Stress und Krankheit zu mehr Leichtigkeit, Freude und Gesundheit.

 

Das Leben kann turbulent, aufregend, anstrengend und stressig sein. Wie wir es wirklich erleben, liegt meistens in unserer ganz persönlichen Bewertung. Bis ich diese Erkenntnis und Offenheit erlangt hatte, verging ein ziemlich karrieregesteuerter Weg. Für "gute Leistungen" bewertet zu werden - das waren von Kindesbeinen an meine erlernten Denk- und Verhaltensmuster. Familiäre Umstände bewegten mich, so früh wie möglich finanziell auf eigenen Beinen stehen zu wollen.

 

Die Ausbildung in der Finanzbranche war für mich als Basis für weitere Entwicklungsmöglichkeiten gedacht. Ein späteres berufsbegleitendes Studium zur Kommunikationswirtin verschaffte mir dann den Weg zu einem Tätigkeitsgebiet, das meinen Eigenschaften und Vorlieben am nächsten kam. Hier konnte ich einen großen Teil meines Wesenskerns einsetzen. Doch die Veränderungen in der Branche führten zu mehr Regeln und kontrollierenden Mechanismen. Spaß und Freude wichen nach meinem Empfinden den Strategien, Konzepten, Regeln und Anforderungen. Da ich von kleinauf darauf "konditioniert" war, stets mein Bestes geben zu "müssen", wurden durch Ziele, die veränderten Aufgaben und Entwicklungen die Anforderungen an die Leistungen stets weiter nach oben geschraubt. Ich fühlte mich permanent überfordert.

 

Daraus folgten Erkrankungen und körperliche Symptome, die mein Leben enorm beeinträchtigt haben. In dieser Phase erlebte ich auch zunehmend Ängste, den vielen Anforderungen nicht mehr gerecht werden zu können. Meine Fähigkeit, mich zu konzentrieren, war im Keller. Hinzu kamen starke Rückenschmerzen mit Bandscheibenschäden sowie eine ernsthafte Depression. Dieses Gesamtpaket aus physischen und psychischen Problemen führte in eine längere Arbeitsunfähigkeit.

Und heute? Ein Glücksfall.

Durch die "zufällige" Begegnung mit der Energetischen Psychologie war es mir möglich, meine Gesundheit und Zuversicht zurück zu erlangen. Von hier an trat nach und nach mehr Achtsamkeit in mein Leben, um wieder zu meinem Selbst zu finden.

 

Anstelle von Muskelaufbau durch zeitweise intensives Fitnesstraining, welches ich auch als ausgebildete Fitnesslehrerin praktiziert hatte, entschied ich mich in der körperlichen Aktivität neu: für Yoga. Dort sammelte ich Erfahrungen in diversen Yoga- Stilen. Seitdem habe mich mit der ursprünglichen Philosophie des Yoga befasst und mir ab 2012 eine behutsame und stabilisierende Yoga-Praxis angeeignet.

 

Auch das Natur-Erleben zusammen mit der Fotografie hat mich inspiriert, insgesamt mit Körper, Geist und Seele in Einheit zu gelangen. Auf den Spuren meiner Vorfahren entdecke ich die wunderbaren Details der Natur mit all meinen Sinnen. Dann bin ich ganz bei mir und gleichzeitig mittendrin im wohltuenden Leben - mit Flora und Fauna um mich herum.

 

In dieser Zeit entdeckte ich auch meine Begeisterung für die Malerei. Ein gewisses "Talent" war bereits in meiner Schulzeit erkennbar. Seit 2013 habe ich bei diversen Künstlern und in Workshops die Malerei vertieft und genieße es heute experimentierfreudig mit Farbe, Materialien und Inspiration zu spielen.


Die wunderbaren Erfahrungen mit der Energetischen Psychologie haben mich so sehr begeistert, dass ich mich 2014 für die Spezialisierung auf diesem Gebiet entschieden habe.

 

Es ist erstaunlich, welche Möglichkeiten darin liegen, um zu Gesundheit, Leichtigkeit und Freude zu gelangen und den Mut zu entwicklen, das Leben noch einmal auf den "Kopf" zu stellen. Und zwar behutsam und gleichsam mit frischer Energie. Und da das Leben trotzdem turbulent und aufregend ist und bleibt, es natürlich auch unangenehme Momente zu bewältigen gibt, ist es um so erfreulicher, vieles durch die Energetische Psychologie selbst wieder regulieren zu können.

 

Diese Begeisterung ist es, die mich zu my selbstbewusst geführt hat. Es ist mir eine große Freude, diese Bereicherung für ein ausgeglichenes Leben an Menschen weitergeben zu können.