Frust im Job?

Aus Frust im Job mit my selbstbewusst Begeisterung entwickeln.

"Konflikte, andere Meinungen und andere Menschen sind Erfahrungen im Leben, die mir zeigen, ob ich das, was ich als Beruf ausübe, dem entspricht, welche Erfahrungen ich machen will."

Die innere Einstellung macht den Unterschied!

 

Das gilt es in diesen Fällen herauszufinden. Und dabei entsteht häufig die Frage "Warum bin ich unzufrieden?" Doch wie wichtig ist das "WARUM"?

 

Oder sind es viel mehr die Fragen

  • WAS macht mich unzufrieden?
  • WIE kann ich das ändern?,

die es zu klären gilt? Einen Beruf oder eine Tätigkeit, die man deshalb ausübt, weil "irgendein" Job und das Einkommen erforderlich ist, ist etwas anderes, als eine Tätigkeit, die ich gerne mache und die mir grundsätzlich Freude bereitet.


Wer die tatsächliche Ursache kennt, kann wirkungsvoll handeln.

Und da ist der Haken: Was ist nun die Ursache? Vielleicht ist der Anspruch an den Job zu hoch gesetzt. Oder es sind die eigenen Erwartungen an sich selbst oder an die anderen Menschen. Es kann allerdings auch daran liegen, dass durch das mediale Umfeld immer mehr außergewöhnliche Leistungen hervorgehoben werden. Wer etwas besonderes ist oder leistet, der hat's geschafft. Sonst nicht? Ist man dann weniger Wert? Wie fühlt sich das an?

 

Es sind die inneren Glaubensmuster, die unbewusst wirken, dass man das, was man hat oder tut nicht wertvoll genug erscheint. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass genau diese Muster auf lange Sicht dazu führen können, in eine Falle zu geraten, immer wieder die gleichen Erfahrungen zu machen: trotz Jobwechsel, neuem Chef und anderen Kollegen.

 

Es ist stets zu berücksichtigen, dass sich das Umfeld verändern kann - das Leben und die gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Entwicklungen bringen das mit sich. Ebenso kann die eigene persönliche Entwicklung dazu führen, zu erkennen, dass es Zeit ist, einen neuen Weg einzuschlagen, weil der alte ausgetreten ist. Bin ich dann begeistert dafür, etwas neues zu wagen? Oder will ich den alten Weg nur deshalb verlassen, weil mich der Frust nervt? Darin liegt ein enormer Unterschied - in der Wirkung und im Erleben.

Frust in Begeisterung verwandeln!

Denn inneren Frust und Unzufriedenheit nimmt man zwangsläufig mit - auch wenn im ersten Moment ein Job-/Abteilungswechsel Besserung in Aussicht stellen mag. Durch abgespeicherte Gedanken- und Verhaltensmuster kann es dann allerdings auch später zu gleichen Erfahrungen wie vorher führen.

 

Das hat viel damit zu tun, sich selbst besser wahrzunehmen und offen für Veränderungen zu sein. Eine positiv wirkende Offenheit zeigt sich durch Begeisterung für etwas! Und das ist der entscheidende Unterschied, um einen neuen Job zu finden, der einen erfüllt. Oder sogar im gegenwärtigen Job zu bleiben und diesen mit neuer gesunder Energie zu erleben.

Und wie soll das möglich sein?

Wer eine Tätigkeit haben will, die ihm innere Freude bereitet, auch wenn es außen Turbulenzen gibt, wer herausfinden will, was wirklich in ihm steckt, der kann das über ein "Coaching" mit Energetischer Psychologie herausfinden.

 

Damit gelingt es

  • Stress und Ängste abzubauen
  • Blockaden durch Glaubens- und Verhaltensmuster aufzulösen
  • eine gelassene Leichtigkeit zu verinnerlichen 
  • und begeistert durch den Job und das Leben zu gehen.

Und als Ergänzung bietet ein achtsames my Yoga die Ausgeglichenheit nach einem turbulenten Tag!


Worauf es im Leben ankommt

 

"Der Trick dieser Welt ist herauszufinden, was man gerne tut, und dann noch jemanden zu finden, der einen dafür bezahlt."

(unbekannter Autor)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0